Es gibt viele Wege Ihren Designs das gewisse Etwas zu verleihen. Spürbar haptische Effekte durch Druckveredlungen. Optischer Glanz mit Heißfolienveredelungen, haptischer Eindruck mit Prägung oder die Kombi aus haptischen und optischen Highlights etwa mit Relieflack. Entdecken Sie die vielen Möglichkeiten der Papierveredelung.
Warum Druckveredlungen?
- einzigartige optische und haptische Effekte
- Schutz vor Kratzer, Rissen und Knicken
- hochwertiger Gesamteindruck des Druckerzeugnisses
- verstärkte Werbewirkung
Welche Druckveredlung gibt es?
Lackierungen
Verschiedene Effekte veredeln Ihre Druckprodukte und tragen zu einer herausragenden Optik und großartiger Qualität bei – Lackierungen sind dabei eine Möglichkeit. Profitieren Sie z.B. von wasserbasierten und damit nachhaltigen Dispersionslack. Dieser veredelt nicht nur Ihr Druckprodukt, es schützt auch vor Abrieb. Bei hochwertigen Druckprodukten ist das sehr empfehlenswert.
Cellophanierung
Bei einer Cellophanierung wird eine hauchdünne Folie auf Ihr Druckprodukt aufgebracht. Dieses wirkt damit hochwertiger und wird zugleich robuster, da der Druck geschützt wird. Mit der Cellophanierung können wunderbare happtische Oberflächen entstehen, wie z.B. beim Softtouch. Aber auch schöne homogene matte Oberfläche können entstehen.
Relieflack und Duftlack
Mit dem Einsatz von Relieflack können Layouts oder Schriften förmlich mit den Fingern erspürt werden. Im Vergleich zum UV-Lack ist beim Relieflack die aufgetragene Lackschicht sehr viel dicker. Auf diese Weise wachsen Designs über den zweidimensionalen Druck hinaus in die 3. Dimension. Der Hochglanz-Effekt lässt die Farben sichtbar erstrahlen.
Es lässt sich außerdem ein Duftlack verwenden, wo auch noch ein Geruchserlebnis erreicht wird.
UV-Lack
Beim UV-Lack werden Design- oder Textelemente durch einen Hochglanz-Effekt hervor gehoben. Der Lack, der durch UV-Belichtung auf dem Papier fixiert wird, verleiht den Farben nicht nur zusätzliche Kraft, sondern schützt Druckprodukte auch wirksam vor Kratzern und anderen Beeinträchtigungen. UV-Lack lässt sich vollflächig oder partiell einsetzen (UV-Spotlack) , z.B. um einen Matt-Glanz-Effekt zu erzeugen.
Blind- & Farbprägung
Der Prägedruck ist ein optisches wie haptisches Erlebnis, welches Werbemittel besonders edel erscheinen lässt. Prägungen sind schon seit mehreren hundert Jahren üblich und verfehlen auch heute nicht ihr Ziel - sie schaffenEindruck! Je nach Papier wird das Wunschmotiv mit einem Prägestempel in das Material geprägt – optional auch mit Farbe. Die spür- und sichtbaren Reliefstrukturen hinterlassen einen edlen Gesamteindruck.
Heißfolienprägung
Heißfolienprägungen mit Gold-, Silber- oder Laserfolie garantiert tolle optische und haptische Glanzeffekte! Bei diesem Druckveredelungs-Verfahren bringt man Motive wie Text oder Grafiken auf, indem ein maschinell erhitzter Messingstempel Partikel aus einer Folie auf Papier oder Karton presst. Beliebte Medien für die Heißfolienprägung sind Visitenkarten, Buchumschläge, Karten und Broschürentitel.
Sie möchten gern Ihre Visitenkarte oder den Flyer veredeln lassen? Dann fragen Sie einfach an!